Startseite
Theaterszene Köln

Theaterhäuser

Spielorte

Theatergruppen

Künstler/Innen

Organisationen

News

Termine

Diskussion
Web-Tipps

Kleinanzeigen

Theaterbranchen
Sponsoren

Termine Theaterhäuser Aktuelle Stücke Premieren Startseite Impressum Kontakt Mitgliederbereich Theaterszene Köln
Bild: Anja Reiermann
Bild: Anja Reiermann

"KUNST"

Theater im Bauturm
Drei Männer und ein weißes Bild - was Sie schon immer über das Geschäft mit der Kunst und über Männerfreundschaften wissen wollten!

Inhalt

Das „Trio Triumphale“ (Kölner Stadtanzeiger) des Bauturm- Dauerbrenners „KUNST“ ist wieder da! Gerhardt Haag, Ulrich Marx und Klaus Wildermuth spielen dieses „Meisterwerk des Understatements“. Die Erfolgsinszenierung wurde mit über 450 Vorstellungen zum großen Publikumsrenner im Theater im Bauturm.

Serge, der Kunstliebhaber, hat sich ein Bild gekauft. Einen Antrios für 50.000 Euro. Das Bild ist, bis auf kleinste Nuancen, weiß. Marc, sein Freund, kann und will einfach nicht glauben, daß Serge für das Bild so viel Geld ausgegeben hat. Er findet "diese Scheiße" lächerlich und kränkt den stolzen Kunstliebhaber, indem er ihn der Humorlosigkeit bezichtigt. Yvan, der Dritte im Bunde und derzeit weit mehr mit seiner bevorstehenden Heirat beschäftigt, bemüht sich, mit Serge solidarisch zu bleiben, will es sich aber auch mit Marc nicht verderben. Sein Balanceakt wird allerdings schärfstens mißbilligt: Er sei ein "schwabbeliges Zwitterwesen", so die Reaktion von Marc...

Pressestimmen

"Bildungsbürgersatire vom Feinsten (...) ein Muß" (Tips und Termine)

"Komödie der Extraklasse" (Kölner Stadtanzeiger)

"Wirklich überzeugende Komödie mit Tempo und Geist" (Kölnische Rundschau)

"Das "Theater im Bauturm" hat mit "KUNST" ein Meisterwerk des Understatements auf die Bühne gebracht. Die Chemie stimmt. Alles fließt. Scheinbar schwerelos, aber das ist ja eben die Kunst." (Aus der Laudatio zum Kölner Theaterpreis '96)

Hinweis

Text (verantw.):

TiB

http://www.theater-im-bauturm.de/index.py?eventID=00001

über dieses Theater >>

aktuelle Termine:
  >> ... dieses Stückes
  >> ... dieses Theaters

Autor

Yasmina Reza

Regie

Heinrich Cuipers, Gerhardt Haag, Axel Siefer

Schauspieler

Gerhardt Haag, Ulrich Marx, Klaus Wildermuth

Bühnenbild

Ivan Ceporan

Kostüme

das Ensemble

     Kölner Theaterkonferenz Mitglieder-Bereich    

szmtag